Dienstag, 24. März 2015

Ein Gutscheinbuch zur Hochzeit

Was schenkt man einem Brautpaar, welches schon lange zusammen lebt und schon alles hat? Natürlich - ein Scheinchen ist immer schön..... Aber ein persönliches Geschenk ist das nicht gerade. So ist mir dann in einer schlaflosen Nacht, wo man so über dies und das nachdenkt, die Idee zu einem Gutscheinbuch gekommen.


Im ersten Ehejahr soll das Paar immer wieder an den Hochzeitstag erinnert werden und mit einem kleinen Event monatlich verwöhnt werden. Dazu habe ich 12 Albumseiten gestaltet, in denen jeweils ein kleines Tag als Gutschein versteckt ist. Als Basis habe ich ein Mixed-Media Album von Graphic45 verwendet. Hier sind schon Albumseiten, Pocket Devider und Transparentpapiere im Set mit dabei und man kann gleich loslegen.




Die Gäste durften sich aus diesen Gutscheinen jeweils einen aussuchen und verbindlich unterschreiben. Der erste "Aussucher" hat natürlich Vorteile gegenüber denen, die erst später im Buch stöbern können. Deshalb haben wir die Reihenolge des "auswählen dürfens" mit einem kleinen Spiel bestimmt, in dem die Gäste Fragen zum Brautpaar beantworten sollten.
Aber nun genug geschwätzt - ich zeige jetzt einmal Fotos der einzelnen Buchseiten.




Im Januar wird das Brautpaar zu einem Kinobesuch eingeladen. Dazu habe ich mit breitem Geschenkband einen Vorhang gestaltet.















Im Februar sorgt eine Einladung zum Brunch für einen gemütlichen Vormittag in geselliger Runde. Die passenden Papiere und 3D-Motive habe ich noch in einem Teil "Uraltfundus" endeckt. Wie gut, dass ich immer alles auhebe....














Im März helfen wir (diesen Gutschein haben wir selbst behalten - warum bloß??) den beiden bei der Gartenarbeit. Schließlich wollen die Beete und der Rasen frühlingsfit gemacht werden. Die Schnörkel und das Vögelchen stammen vom efco Stempel Frühlingsanfang












Im April darf sich das Paar über eine Einladung ins Eiscafé freuen. Zur Gestaltung der Seite habe ich einige Tassendeckchen halbiert und am Rand rundherum augeklebt.














Der Mai bring Spaß mit einer Fahradtour.
Stempel, Embellishments und Papiere stammen von Scrapberry's













Bei einer Partie Minigolf im Juni wird sicher auch das eine oder andere "Erfrischungsgetränk" fließen....




Der Juli ist der perfekte Monat für einen Besuch im Biergarten. Die Gartenpforte ist eine Stanzschablone von Marianne Design.













Die Grillkohle glüht im August. Die hier verwendeten Chipboards, Papiere und Sticker stammen von Basic Grey.













Wenn im September die Weinsaison startet, darf sich das Brautpaar beim Gastgeber mit Zwiebelkuchen und Federweißer verwöhnen lassen. Hier habe ich als Gutschein ausnahmsweise kein Tag benutzt, sondern ein Rezept für Zwiebelkuchen kopiert, beschriftet und in eine Tasche aus
Transparentpapier gesteckt.




Ozapft is!!
Im Oktober startet ein lustiger Abend unter dem Motto Oktoberfest.













Wenn im November die gemütliche Jahreszeit beginnt, wird das Brautpaar zu einem Kaffeenachmittag eingeladen. Auch hier habe ich wieder gaaaanz tief in meinen alten Bastelutensilien gekramt und das Passende gefunden.










Das Gutscheinjahr endet mit dem Dezember und einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Wieviel Glühwein, Reibekuchen und Bratwurst dabei gesponsort werden, hängt vom Verhandlungsgeschick des Brautpaares ab!!












Als Gedankenstütze für die Gutschein-Schenker habe ich kleine Kärtchen angefertigt und mit einem hübschen Rahmen bestempelt. Diese Kärtchen waren in den Pocket-Dividern des Buches untergebracht, die ich passend zu den vier Quartalen des Jahres gestaltet habe.








Ich hoffe, mein Gutscheinbuch gefällt Ihnen. Das Brautpaar jedenfalls war ganz begeistert und alle Gäste haben mit Spaß bei der Sache im Buch gestöbert und sich den passenden Gutschein gesichert.

Die Materialien, die Sie im Bastelschöppchen finden, sind mit einem Link hinterlegt.

Liebe Grüße

Birgit vom Bastelschöppchen-Team


Kommentare:

  1. Eine schöne Idee ... denke so etwas kommt nicht nur bei Brautleuten sondern vllt. auch bei runden Geburtstagen gut an... :)

    AntwortenLöschen
  2. Einfach klasse gemacht und sicher ein besonders wertvolles Geschenk!

    AntwortenLöschen
  3. Ein super persönliches und schönes Geschenk!!! Eine tolle Anrehgung!!! Danke!!!

    AntwortenLöschen
  4. schöne idee .sehr schöne umsetzung .da geht ein jahr ja ratz fatz vorbei :-))) lg ulla

    AntwortenLöschen
  5. eine tolle Anregung und eine Tolles Geschenk für das Brautpaar.

    AntwortenLöschen